Es geht voran – Kinder & Klima

Luftbild mit Markierung der neuen Kinderkrippe Bernhardswald
An dieser Stelle soll die neue Kinderkrippe entstehen.

Solaranlagen auf Gemeindedächern

In der Gemeinderatsitzung vom 11.10.2023 standen 2 Themen auf der Tagesordnung, die uns in dieser Wahlperiode besonders am Herzen liegen: Kinder und Klima.

Bereits im Dezember 2020 haben wir den Klimaantrag im Gemeinderat gestellt („Klimaschutz Bernhardswald“). Hier ging es unter anderem um die Planung und Installation von PV-Anlagen auf den Dächern der gemeindeeigenen Gebäude.

Hierzu zählten:

  • Schule Bernhardswald
  • Kindergarten Bernhardswald
  • Schule Pettenreuth
  • Rathausareal Bernhardswald
  • Feuerwehrhäuser

Nach mehreren Anläufen und einigen Diskussionen im Gemeinderat, wurde nun beschlossen, auf viele dieser Gebäude PV-Anlagen zu installieren. Konkret wird die Gemeinde die Dachflächen an die BERR eG (eine Bürgerenergiegenossenschaft) vermieten, die dann auf den Dächern Solarmodule installieren wird. Die Gemeinde kauft den Strom zu einem Fixpreis (fest für die nächsten 20 Jahre) von diesen Anlagen auf. Durch dieses Modell spart die Gemeinde sofort nach Installation (z.B. 18ct/kwh satt 38ct/kwh) ohne eigenen Mittel dafür aufzuwenden. Ein Vorteil dieses Modell ist außerdem, das hier jeder Anteile an der Genossenschaft erwerben kann und so auch selber finanziell profitiert.

Grüner Strom zu einem Fixpreis für die nächsten Jahre. Eine echte Win-Win Situation.

Ausbau Kinderkrippe

Das zweite Thema war die Kinderbetreuung. Hier gab und gibt es massive Problem in der Gemeinde und deshalb haben wir im Frühjahr 2021 einen Antrag (Kinderkrippe für Bernhardswald) gestellt die Krippenplätze zu erweitern. Die von uns vorgeschlagene kurzfristige Lösung war so leider nicht umsetzbar und wurde aber dann durch eine Containerlösung gelöst. Um hier eine dauerhafte Lösung zu erhalten, haben wir uns für einen Anbau an das Kinderhaus in Bernhardswald eingesetzt.

Der Vorschlag, hier sowohl 2 Krippengruppen als auch 1 Kindergartengruppe anzubauen, fand eine Mehrheit, da es aus pädagogischer Sicht sinnvoll ist Krippe und Kindergarten in räumlicher Nähe zu haben. Jedes Elternteil, das ein Krippenkind und ein Kindergartenkind hat, weiß diese Nähe zu schätzen.

Da leider die Förderungen des Freistaat Bayern nicht darauf abzielen sinnvoll zu ergänzen, musste leider die Gemeinde von diesem sinnvollen Konzept Abstand nehmen. Um trotzdem noch in der „Nähe“ zu bleiben, soll nun auf dem „Bolzplatz“ eine dreizügige Kinderkrippe entstehen. Die Planungen gehen nun in die nächste Phase und wenn alles gut läuft, werden wir im Sommer 2025 drei Kinderkrippen- und 5 Kindergartengruppen im Ort Bernhardswald haben.

Die Planungen sehen aktuell auch schon eine Holzbauweise mit einer Wärmepumpenheizung vor. Hier wird also auch auf besondere Nachhaltigkeit wert gelegt.

Zusammenfassend: Unserem Ziel, die Kinderbetreuung und den Klimaschutz bei der Energieversorgung zu verbessern, sind wir nun einen Schritt näher gekommen.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.