Die Antwort auf unserer Anfrage im Sommer 2020 und die Beratung im Gemeinderat am 14.03.2021 zeigte deutlich, dass Bernhardswald eine Erweiterung der Kinderbetreuung von unter 3 jährigen (Kinderkrippe) benötigt.
Eine Möglichkeit ist hierbei der Ausbau des bestehenden Kinderhaus an der Kreutherstr.
In einen Antrag hat nun unser Gemeinderat Dr. Merten Niebelschütz die Verwaltung aufgefordert hier aktiv zu werden.
Der Vorschlag sieht eine Nutzung der bestehenden Räumlichkeiten der Blaskapelle Bernhardswald durch den Kindergarten vor. Hier könnte kurzfristig eine Kindergartengruppe geschaffen werden, sodass eine Kinderkrippengruppe in das Erdgeschoss des Kinderhauses „einziehen“ könnte.
Ein Vorteil dieser Lösung ist die kurzfristige Umsetzbarkeit. Wenn es den politischen Willen dazu gibt, könnten zum September 2021 weitere 12 Kinder aufgenommen werden.
Organisatorisch könnten ErzieherInnen flexibel zwischen den Gruppen eingesetzt werden, sodass auch im Krankheitsfall immer ausreichend Personal zur Verfügung steht.
Natürlich muss auch an die Blaskapelle gedacht werden. Hier gibt es aber im Gemeindegebiet geeignete Gebäude, die hier zur Verfügung gestellt werden könnten. Ein Beispiel wäre das kürzlich erworbene Gebäude am Rathausplatz 4, für das auch ein Vorschlag von uns zur Nutzung durch Vereine und BürgerInnen vorliegt.