Kinderbetreuung in Bernhardswald kritisch

Am 18.06.2020 stellten wir bei der Gemeindeverwaltung eine Anfrage zur Situation der Kinderbetreuung in Bernhardswald.

Wir haben dankenswerterweise eine sehr ausführliche Antwort auf unsere Fragen bekommen. Leider haben sich aber auch unserer Befürchtungen bewahrheitet.

Die Kinderbetreuung in Bernhardswald ist in einem kritischen Zustand.

Die Kindergärten Lambertsneukirchen und Kürn sind ab dem neuen Kindergartenjahr zu >90% bzw. >80% ausgelastet.
In Bernhardswald selber sieht es noch schlimmer aus. Sowohl die Kinderkrippe, als auch der Kindergarten sind voll ausgelastet. Hier konnten für das Kindergartenjahr 2020/21 nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden. Das bedeutet, dass die Gemeinde den Bedürfnissen von Eltern und Kindern aktuell nicht gerecht werden kann.

In den nächsten Jahren deutet sich eine noch weitere Verschlimmerung an. Für die Kinderkrippe liegen aktuell bereits 6 weitere Anmeldungen für September 2021 vor. Bei nur 12 Gesamtplätzen ist abzusehen, dass auch hier nicht ausreichend Plätze zur Verfügung stehen werden.

26 Kinder werden in anderen Gemeinden betreut

Aktuell werden 26 Kinder in Einrichtungen anderer Gemeinden betreut. Ob das auf Wunsch der Eltern geschieht (Arbeitsweg oder Konzept) oder der Situation geschuldet ist, ist Spekulation, es zeigt aber auch, dass der eigentliche Bedarf noch größer wäre.

Bernhardswald braucht dringend eine Erweiterung der Betreuungsmöglichkeiten

Die Situation lässt nur einen Schluss zu: Die Kinderbetreuung in der Gemeinde Bernhardswald muss dringend ausgebaut werden. Ein „weiter so“ kann es nicht geben, da es auch bei einer Auslastung von 90% an der nötigen Flexibilität fehlt geburtenstarke Jahrgänge aufzunehmen.

Wir fordern:

• Unverzüglich in die Planung einer Erweiterung einzusteigen